YoutubeYoutubeLinkedin

Mediathek
Wir über uns

IG FÜR Mitglied Jörg Kiel

PeterFriess FokusZukunft 1200800pxKurzvita des Mitglieds

Jörg Kiel erlernte das Wissen als Lebensmittelkaufmann im Groß- und Einzelhandel "von der Pike auf" bei tegut... gute Lebensmittel. Wie man mit guten und gesunden Lebensmitteln fit und leistungsfähig wird und bleibt, bewies er in seiner Zeit als Leistungssportler beim Marathon- und Ultramarathonlauf. Heute fungiert er als Geschäftsführer eines Nahkauf-Marktes und bemüht sich dabei um ein breites Angebot gesunder, möglichst regionaler Lebensmittel.

 

 

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...ich die Bemühungen meines ersten Mentors und Ausbilders Georg Sedlmaier für gesunde Lebensmittel sehr anerkennenswert finde. Gerne möchte ich mich mit meiner Expertise in ein Netzwerk von Mitgliedern, die gleiche Ideale verfolgen, einbringen und hoffe, dass wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag für die Zukunft leisten können. 

Wie definieren Sie den Begriff gesunde Lebensmittel?
Gesund sind für mich Lebensmittel dann, wenn man sie als tatsächliche Nahrungsmittel bezeichnen kann. Sprich, daß der Körper auch etwas davon hat, Energie und Nährstoffe daraus gewinnen kann. Ferner sollten gesunde Lebensmittel möglichst wenig verarbeitet sein, über keine künstlichen Inhaltsstoffe verfügen, kurze Transportwege haben, ökologisch verträglich und nachhaltig angebaut oder hergestellt sein. Wenn dann auch noch das Tierwohl stimmt und die Verpackung möglichst gering ist, passt alles.  

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Der Handel ist am nähesten am Verbraucher dran, andererseits beeinflusst der Verbraucher mit seinem Nachfrageverhalten das Sortiment des Handels. Ein Umdenken hin zu gesünderen Lebensmitteln muss somit von beiden dieser Seiten kommen. Der Handel sollte mehr Mut haben, ungesunde, unter schlechten Bedingungen hergestellte Artikel nicht mehr anzubieten. Andererseits sollten die Verbraucher mehr sensibilisiert werden.   

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR? 
Austausch und Inspiration in einem Netzwerk von Gleichgesinnten aus vielen Bereichen der Erzeuger- und Handelskette, um Vorreiter und Ideengeber für die Zukunft zu sein.