IG FÜR Mitglied Dr. Sabine Bonneck
Kurzvita des Mitglieds
Dr. Sabine Bonneck ist Soziologin und kommt aus Köln. Vor gut zehn Jahren begann sie, zu Themen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes zu forschen. In ihrer Promotion untersuchte sie den gesellschaftlichen Umgang mit Risiken am Beispiel von Acrylamid in Lebensmitteln. Inzwischen bewegt sie sich, laut eigener Aussage, in einer sehr speziellen Schnittmenge zwischen Geistes- und Naturwissenschaften und ist überzeugte Verbraucherschützerin geworden.
Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
..ich einen Beitrag dazu leisten möchte, dass die Menschen die Möglichkeit haben, sich so gesund wie möglich zu ernähren. Dabei gefällt mir besonders das „FÜR“ im Namen, denn ich will mich für eine gute Ernährung einsetzen und nicht gegen andere Ansichten sein.
Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Gesunde Lebensmittel“ definiert wohl jeder anders. Nach meinem Verständnis sind sie lecker, weil sie nicht oder nur wenig verarbeitet sind. Und sie machen nicht krank, selbst wenn man relativ viel davon isst.
Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“? Der Verbraucher brauchen genügend Informationen und müssen selbst ein Bewusstsein für den Stellenwert von Lebensmitteln entwickeln. Im Handel sollten Produkte nicht so präsentiert werden, dass Verbraucher zu schlechten Entscheidungen animiert werden. Der Handel sollte honorieren, wenn Lebensmittelhersteller gesunde Lebensmittel herstellen oder deren Produktion nachhaltig gestalten.
Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Ich wünsche/erhoffe mir von der IG FÜR, dass ich Menschen treffe, die so viel Leidenschaft wie ich für das Thema „Gesunde Ernährung“ mitbringen und mit denen zusammen ich mich für gesunde Lebensmittel engagieren kann.