IG FÜR Mitglied Heiko Gansloser
Kurzvita des Mitglieds
wohnt in Kempten im Allgäu. Bereits gegen Ende seines Studiums der Forstwirtschaft hat er sich für das Thema Regionalität bei Lebensmitteln interessiert und dazu auch seine Diplomarbeit geschrieben. Nach beruflichen Stationen in den Bereichen ländliche Entwicklung und Bio-Großhandel in Baden-Württemberg und Bayern ist er seit Mitte 2013 Regionalmanager im Landkreis Ostallgäu.
Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...ich einen (kleinen) Beitrag dazu leisten möchte, das Bewusstsein für nachhaltig und (soweit möglich) regional produzierte Lebensmittel zu fördern.
Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Gesunde Lebensmittel sind für mich möglichst nachhaltig (ökologisch, ökonomisch, sozial) und regional produziert, von der Erzeugung, ggf. Veredelung bis zum Verkauf und Verbrauch.
Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Beide, Verbraucher und Handel, sind gleichermaßen von wesentlicher Bedeutung, um die Erzeugung und Produktion von nachhaltigen Lebensmitteln zu steigern.
Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Ich wünsche und erhoffe mir, dass die IG FÜR wesentlich dazu beitragen kann, das Bewusstsein für nachhaltig produzierte Lebensmittel bei den Erzeugern, beim Handel und bei den Verbrauchern zu stärken und zu fördern.