YoutubeYoutubeLinkedin

Mediathek
Wir über uns

IG FÜR Mitglied Marius Schäfer

Marius SchferKurzvita des Mitglieds

25, studiert Wirtschaftsrecht, Nachhaltigkeit und Ethik an der Hochschule Fulda, parallel absolviert er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der VR Bank Fulda eG. Er engagiert sich für die Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung, Fridays for Future sowie die Würdekompass-Initiative.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...gesunde Lebensmittel für mich selbst und für alles um mich herum essenziell sind.

Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Gesunde Lebensmittel werden für mich im Einklang mit der Natur und der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hergestellt, transportiert und verkauft und schlussendlich mit Genuss und Achtsamkeit dem Körper zugeführt.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Eine gleich wichtige Rolle. Verbraucher sind in der Verantwortung, gesunde Lebensmittel zu fordern und nachzufragen. Die Unternehmer sind in der Verantwortung, gesunde Lebensmittel herzustellen und anzubieten. Dabei wäre in meinen Augen eine Wirtschaftsordnung, die Unternehmer und Verbraucher in Form von günstigeren Preisen dafür belohnt und nicht bestraft, wenn sie gesunde Lebensmittel verkaufen oder kaufen, sinnvoll.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Ich wünsche mir von der IG FÜR, dass sie sich weiterhin so hervorragend und umfassend für gesunde Lebensmittel einsetzt und sich damit für einen Bewusstseinswandel bei Verbraucher und Unternehmer stark macht. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass die IG FÜR die äußeren Rahmenbedingungen wie bspw. das Wirtschaftssystem noch mehr mit in den Blick nimmt.