JETZT DAS MAGAZIN ALS PDF BESTELLEN

Bestellung IG FÜR Magazin

Ich bestelle hiermit das aktuelle IG FÜR Magazin und möchte es als PDF an meine Emailadresse gesendet bekommen.


IG FÜR Mitglied Theresa Schopper

160707 Theresa Schopper 02 c StaatsministeriumKurzvita des Mitglieds

ist 51 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Offenburg. Dort befindet sich auch der Sitz der EDEKA Südwest, für die er als Diplom-Betriebswirt in verschiedenen Positionen seit etwa 30 Jahren aktiv ist. Seit 2012 gehört er der Geschäftsführung an. In seinen Aufgabenbereich fallen die Produktionsbetriebe und Ressorts wie Personal, Controlling, IT oder auch die Unternehmenskommunikation.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...weil unsere regional erzeugten Lebensmittel zum Erhalt unserer Kulturlandschaft beitragen und regionale Wertschöpfungsketten sicherstellen können.

Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Gesunde Lebensmittel sind für mich ein bunter Strauß an unterschiedlichen Produkten. Diese sollten rückstandsfrei und fair erzeugt sein. Beim Bauern um die Ecke hat man Einblicke in die Produktion. Und diese Transparenz gibt mir Sicherheit. Zudem unterstützt man mit dem Erwerb regionaler Produkte die heimischen Erzeuger.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Der Verbraucher bestimmt durch sein Kaufverhalten, welche Lebensmittel im Handel angeboten werden. Sehr zu begrüßen ist der aktuelle Trend einer verstärkten Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln. Außerdem leisten regionale Produkte durch die kurzen Transportwege auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Eine Stärkung von regionalen Lebensmitteln in der Vermarktung im Lebensmitteleinzelhandel sowie der Einsatz für faire Marktpreise dem Erzeuger gegenüber. Auf die Qualität und Sicherheit der regionalen Lebensmittel kann man vertrauen. Der Verbraucher sollte diesen Mehrwert.


Copyright © 2020 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.