JETZT DAS MAGAZIN ALS PDF BESTELLEN

Bestellung IG FÜR Magazin

Ich bestelle hiermit das aktuelle IG FÜR Magazin und möchte es als PDF an meine Emailadresse gesendet bekommen.


IG FÜR Mitglied Peter Frieß

PeterFriess FokusZukunft 1200800pxKurzvita des Mitglieds

Dipl. Verw. BW und Dipl. Kfm., geboren 1957, verheiratet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Seit 2012 hat sich Peter Frieß dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und ist heute Geschäftsführer der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG. Die Nachhaltigkeitsberatung mit Sitz in Starnberg ist auf die Klima- und Ökobilanzierung von Unternehmen, Produkten und Gebäuden sowie die ganzheitliche Beratung im Bereich betriebliche Nachhaltigkeit und Klimaschutzstrategie spezialisiert. Über 800 Kunden aus verschiedenen Branchen hat das Team aus aktuell 21 Experten bereits in die freiwillige Klimaneutralität begleitet oder bei anderen Nachhaltigkeitsmaßnahmen unterstützt.

 

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...ich der festen Überzeugung bin, dass wir nur gemeinsam in der Lage sind das Konsumverhalten der Menschen so zu beeinflussen, dass auch spätere Generationen einen leichten Zugang zu gesunden Lebensmitteln und Ressourcen haben. 

Wie definieren Sie den Begriff gesunde Lebensmittel?
Gesunde Lebensmittel sind für mich ein fester und wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen und für meinen Körper nachhaltig positiven Ernährung. Ein Lebensmittel ist dann gesund, wenn es frisch, naturbelassen und voll mit wertvollen Nährstoffen ist. Zudem liegt es mir sowohl als Geschäftsführer einer Nachhaltigkeitsberatung als auch persönlich besonders am Herzen, dass die Erzeuger auf lange Transportwege und umweltschädliche Verpackungsmaterialien verzichten. Mit der bewussten Entscheidung „gesunde Lebensmittel“ zu kaufen, können wir meiner Meinung nach unseren Kindern und Enkelkindern ein Vorbild sein und deren Konsumverhalten nachhaltig beeinflussen.  

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Wir als Verbraucher bestimmen durch unseren Konsum nachhaltig das Angebot im Handel. Diesen sehe ich dabei in der Pflicht, uns mit transparenten, aktuellen und wahrheitsgemäßen Informationen zu versorgen, die uns dazu anregen unseren Konsum und dessen Auswirkungen auf unser Leben stärker zu hinterfragen. Meiner Meinung nach müssten sich Verbraucher noch intensiver mit dem Thema „gesunde Lebensmittel, Lebensweisen und Ernährung“ auseinandersetzen.  

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR? 
Von der IG FÜR erhoffe ich mir informative Aufklärungsarbeit für Verbraucher, die diesen dabei hilft bessere Entscheidungen für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu treffen und sowohl bei Erzeugern als auch bei Konsumenten ein stärkeres Bewusstsein für nachhaltig produzierte Lebensmittel schafft. 


Copyright © 2022 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.