JETZT DAS MAGAZIN ALS PDF BESTELLEN

Bestellung IG FÜR Magazin

Ich bestelle hiermit das aktuelle IG FÜR Magazin und möchte es als PDF an meine Emailadresse gesendet bekommen.


IG FÜR Mitglied Jörg Wagner

Foto Jrg WagnerKurzvita des Mitglieds

stammt aus einer Kaufmannsfamilie, die seit 40 Jahren Lebensmittelgeschäfte in Coburg betreibt. Mit 24 Jahren übernahm er den elterlichen Supermarkt. Mittlerweile betreibt er u. a. ein Edeka-Frischecenter in Coburg, beschäftigt 120 Mitarbeiter und ist bereits seit Jahren ehrenamtlich tätig.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
…ich mir wünsche, dass gesunde Lebensmittel in Deutschland einen noch höheren Stellenwert bekommen. „Immer billiger” und „Geiz ist geil” darf gerade bei Lebensmitteln nicht zur Norm werden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hängt auch entscheidend von der Qualität der Lebensmittel ab.

Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Getreu der alten Weisheit: „Man ist, was man isst”. Gesunde Lebensmittel dienen einer ausgewogenen Ernährung, die dem Körper die natürlichen Nährstoffe und die benötigte Energie geben, die für einen gesunden Lebensstil notwendig sind. Die Verbraucher geben vom ihrem Einkommen prozentual immer weniger für Lebensmittel aus. Steigert man die Qualität der Lebensmittel, fördert man dadurch auch die Wertigkeit der Lebensmittel für den Verbraucher, was wiederum mehr Kaufanreize schafft.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Wir brauchen faire Partnerschaften zwischen dem Handel und dem Verbraucher. Mein Anspruch ist es, meine Kunden nachhaltig zu informieren in Bezug auf eine hochwertige, ausgewogene und gesunde Ernährung. Und ihnen zugleich Anreize zu geben, wie man auch Vielfalt und Genuss in eine gesunde Ernährung integrieren kann.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Dass sich das Bewusstsein für qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel weiter verbreitet und die Wertigkeit dieser Lebensmittel bei den Bürgerinnen und Bürgern im Alltag noch mehr geschätzt wird.


Copyright © 2021 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.