JETZT DAS MAGAZIN ALS PDF BESTELLEN

Bestellung IG FÜR Magazin

Ich bestelle hiermit das aktuelle IG FÜR Magazin und möchte es als PDF an meine Emailadresse gesendet bekommen.


IG FÜR Mitglied Bernhard Ehler

Ehler Bernhard020 cmykKurzvita des Mitglieds

geboren 1952, Priesterweihe 1971, Promotion im Fach Neues Testament,
1984 – 1989 Pfarrer und Priesterseelsorger,
1989 – 2003 in der Priesterausbildung tätig,
2003 – 2012 Direktor des Diözesanexerzitienhauses St. Paulus in Leitershofen bei Augsburg, seit 2012 Pfarrer und Leiter der Cityseelsorge St. Lorenz in Kempten (Allgäu)

Ich unterstütze die IG FÜR, weil ...
...mir durch das überzeugende Engagement von Herrn Sedlmaier die Notwendigkeit des Einsatzes für gesunde Lebensmittel deutlich geworden ist.

Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Gesunde Lebensmittel“ sind natürliche Lebensmittel, die unsere gesunde Ernährung ermöglichen. Im Sinne der Sorge von Papst Franziskus „für das gemeinsame Haus“ der Erde (Enzyklika „Laudato si‘“) geht es dabei nicht nur um den einzelnen Menschen, sondern um das gerechte Zusammenleben der Menschen unter Achtung der Schöpfung. „Gesund“ in diesem Sinne sind unsere Lebensmittel, wenn sie natürlich produziert, die dafür Arbeitenden gerecht entlohnt, bei Herstellung und Handel Ressourcen geschont werden und zur Ernährung aller Menschen zur Verfügung stehen.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Verbraucher und Handel entscheiden durch ihr Kaufverhalten darüber, welche Lebensmittel sich am Markt durchsetzen und behaupten können. Insofern trägt jeder Einkaufende selbst Verantwortung.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Von der IG FÜR erhoffe ich mir, dass das Anliegen gesunder Lebensmittel immer mehr ins Bewusstsein rückt und es gelingt, durch Vernetzung möglichst vieler Einzelpersonen und Institutionen positive Entwicklungen zu fördern.


Copyright © 2022 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.