Vor einigen Wochen haben wir Sie zu einer Mitgliederbefragung der IG FÜR eingeladen und möchten uns nun herzlichen bei allen bedanken, die teilgenommen haben und uns durch ihre Antworten wertvolle Einblicke in ihre Wünsche ermöglichen. Wir konnten eine Nettostichprobe von 76 Teilnehmenden erzielen. Neugierig? Hier die wichtigsten Ergebnisse knapp zusammengefasst: Die Neuausrichtung und Verjüngung der IG FÜR seit dem letzten Jahr wurde von knapp der Hälfte der Befragten (49,30%, n=35) wahrgenommen. Dies spiegelt sich unter anderem im ausbaufähigen Bekanntheitsgrad des Auftrittes der IG FÜR in den sozialen Medien (Instagram und LinkedIn) wider. Im Durchschnitt zeigt die Zufriedenheit der Befragten mit den Angeboten der IG FÜR jedoch ein positives Bild. Vor allem der Newsletter, das IG FÜR Symposium und die Webseite stechen hier positiv heraus. Weiterhin freuen wir uns zu berichten, dass 83,10% (n=49) der Befragten die Mitgliedschaft der IG FÜR weiterempfehlen würden. Das Interesse aktiv bei der IG FÜR mitzuwirken fällt jedoch mit 27,10% (n=16) deutlich geringer aus.
Welche weiteren Angebote wünschen sich unsere Mitglieder von der IG FÜR und welche Themen sind ihnen besonders wichtig? In Bezug auf die Angebote bestehen unter anderem Wünsche nach regelmäßigen Verbraucherinformationen, praktischen Tipps und dem Ausbau von regionalen sowie online Angeboten der IG FÜR. Richten wir einen Blick auf die Relevanz der Themenfelder der IG FÜR, ist zu erkennen, dass den Befragten im Mittel das Thema Ernährung am wichtigsten ist, während Patente in der Rangordnung das Schlusslicht bilden.
Anknüpfend an unser Symposium vom 12. September waren auch Möglichkeiten zur Aufklärung von Ernährungsbranche und Verbrauchern über die Bodengesundheit ein Teil der Befragung. Am häufigsten wünschen sich die Befragten hier Storytelling und eine emotionale Kommunikation (61,80%, n=47) sowie die Kooperation mit Medien und Influencern (59,20%, n=45).
Abschließend sind uns auch Wünsche und Erwartungen unserer Mitglieder an die IG FÜR wichtig. Im Kern wünschen sich die Befragten für die Zukunft eine stärkere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, eine erhöhte regionale/online Präsenz, die Aktivierung der Vereinsmitglieder, das Aufzeigen von konkreten Lösungsvorschlägen, Kooperationen mit Verbänden sowie Nutzung und Ausbau von politischen Kontakten.
Die in Rückmeldungen geäußerte Zufriedenheit mit der bisherigen Arbeit der IG FÜR bestärkt uns darin, die richtigen Themenschwerpunkte anzusprechen, weiter an diese anzuknüpfen und sie auszubauen.


