Sehr geehrte Mitglieder,
werte an Mitteln zum Leben Interessierte,
liebe Leserinnen und Leser,
trotz oder vielleicht gerade wegen der aktuellen Umstände hinsichtlich der Corona-Pandemie möchten wir Ihnen ein frohes Osterfest wünschen, das viele sicher nicht wie gewohnt zelebrieren können. Der Besuch von Verwandten, der Urlaub über die Ostertage, das unbefangene Genießen der freien Zeit – all das kann zur Zeit nicht oder nur sehr eingeschränkt wahrgenommen werden.
Doch was uns die Corona-Krise auch zeigt: Wie wichtig Nahrungsmittel sind. Zum Glück sind Lebensmittel weiterhin in unseren Supermärkten erhältlich, da die Lieferketten weitestgehend funktionieren – nur bei bestimmten Produkten wie Toilettenpapier und Mehl steht man zeitweise vor leeren Regalen. Gerade jetzt wird vielen bewusst, welche zentrale Rolle Lebensmittel in ihrem Alltag spielen. Ohne sie geht nichts. Und das bestärkt uns in unserem Engagement für gesunde Lebensmittel. So können wir nur hoffen, dass die Menschen dieser Krise auch etwas Positives abgewinnen können und ihr Bewusstsein gegenüber den Mitteln zum Leben in positivem Sinne verändern.
Denn wann, wenn nicht jetzt, ist es an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir mit unserer Natur umgehen und welche Risiken entstehen, wenn wir einfach so weitermachen wie bisher. Wir können jedenfalls nur hoffen, dass die Krise bei einigen ein Umdenken bewirkt und werden weiter unseren Teil dazu beitragen.
Ein frohes Osterfest und die herzlichsten Grüße in dieser unwirklichen Zeit,
Georg Sedlmaier, der IG FÜR Vorstand und die IG FÜR Redaktion
Bild: Monika Grabkowska / pixabay.com