IG FÜR Mitglied Michaela Meyer, EDEKA Südwest, ist zum ehrenamtlichen IG FÜR Vorstandsmitglied gewählt worden.

meyer interview CMYK groß

IG FÜR Mitglied Michaela Meyer ist am 10. September auf der Mitgliederversammlung im Hotel Albrechtshof in Berlin zum ehrenamtlichen IG FÜR Vorstandsmitglied gewählt worden. Michaela Meyer leitet bei EDEKA Südwest den Geschäftsbereich Nachhaltigkeit und ist in verschiedenen Gremien tätig, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen in diesem Bereich beschäftigen.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und eine gute Zusammenarbeit!

Wir haben sie gefragt, warum sie Vorstandsmitglied werden wollte:

Warum ich IG FÜR Vorstandsmitglied werden wollte?



Ich habe die IG FÜR schon lange verfolgt. Ich fand immer sehr spannend, welche Themen aufgegriffen wurden. Viele der Themen waren die, die ich selbst gerade im Fokus hatte und auch versuche, darauf aufmerksam zu machen. Im letzten Jahr habe ich von Georg Sedlmaier eine Einladung als Gast zur Vorstandssitzung bekommen. Dort durfte ich viele der jetzigen Vorstandsmitglieder kennenlernen und wurde auch gleich in verschiedene Themen mit eingebunden. Eines davon war die Organisation der JUNGEN IG FÜR am diesjährigen Symposium. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mögliche Diskussionsthemen für den Nachmittag zu finden und mich dann auch darum zu kümmern, diese Themen mit den "Jungen" zu besprechen und sie auf ihrem Weg der Vorbereitung zu begleiten. Gesunde Lebensmittel sind ein spannendes Thema. Angefangen von ihrem Umfeld der Erzeugung bis hin zur Vermarktung und zur Wissensvermittlung an die Verbraucher. 



Als mich dann Georg Sedlmaier bei einem unserer Vorbereitungstreffen fragte, ob ich mir vorstellen könnte, als Vorstandsmitglied in der IG FÜR mitzuarbeiten, musste ich nicht lange überlegen und habe spontan zugesagt. Ich freue mich darauf, weitere Themen gemeinsam mit den Mitgliedern zu erkennen, zu diskutieren und dann auch zu kommunizieren. Wissensvermittlung ist ein wichtiger Baustein in der Nachhaltigkeit. Nur wenn wir wissen, welche Auswirkungen unser Handeln hat, können wir dieses auch ggf. verändern und verändern können wir mit unserem Einkauf ganz bewusst. Mit jedem Einkauf geben wir einen Stimmzettel ab und entscheiden, in welche Richtung es weitergehen soll.



Ich hoffe, durch mein TUN und vor allem durch meine Kommunikation dieses Ziel, das auch die IG FÜR verfolgt, unterstützen zu können, und freue mich, mein Wissen um die „Mittel zum Leben“ und vor allem zum Thema Nachhaltigkeit, das damit eng verbunden ist, der IG FÜR zur Verfügung zu stellen.



DANKE, lieber Georg und DANKE, liebe Mitglieder, dass Sie mir diese Möglichkeit geben.

Michaela Meyer

Termine und Veranstaltungen

Ob Symposium, Fachtagungen, Vorträge oder Vorstandstreffen, hier informieren wir Sie über kommende Veranstaltungen der
IG FÜR in den Arbeitsgruppen Kempten und Fulda.

Arbeitsgruppe Fulda

Jeden ersten Montag des Monats organisiert die IG FÜR interessante Vorträge in Fulda rund um die Themen Gesundheit und nachhaltiges Leben.

Veranstaltungsort: tegut… Zentrale, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda, Raum: Wasserkuppe (im 3. Obergeschoss)

Eintritt frei, Spenden sind willkommen!

Zu den Terminen

Arbeitsgruppe Kempten

Jeden letzten Mittwoch des Monats organisiert die IG FÜR interessante Vorträge in Kempten rund um die Themen Gesundheit und nachhaltiges Leben.

Veranstaltungsort: 's Lorenz, Prälat-Götz-Straße 2, 87439 Kempten, Telefon: 0831 28584

Eintritt frei, Spenden sind willkommen!

Zu den Terminen

IG FÜR Unterwegs

Immer mittendrin, immer im Austausch. Die IG FÜR sucht den Kontakt mit der Öffentlichkeit, um so ein gesellschaftliches Bewusstsein von der Bedeutung gesunder Lebensmittel für die Gesundheit der Menschen zu fördern.

Weitere IG FÜR Unterwegs Beiträge

IG FÜR MAGAZIN

Die IG FÜR gibt in regelmäßigen Abständen das IG FÜR Magazin (ehem. IG FÜR Zeitung) heraus, um ihre Mitglieder rund um das Thema „Lebensmittel sind Mittel zum Leben“ und über die Aktivitäten der IG FÜR zu informieren. Die aktuellen Ausgaben finden Sie hier zum Download. Viel Spass beim Schmökern!

IG FUR 2018 3 rz web 150dpi bearb

IG FÜR MAGAZIN 3/2018

  • Bericht & Fotos von Symposium und Mitgliederversammlung in Berlin
  • Verleihung des Goldenen Ehrenbriefs an Jürgen Mäder
    (Geschäftsführer EDEKA Südwest)
  • Tierwohl - Labels sind nur Teil der Lösung
  • Neues Vorstandsmitglied
    Michaela Meyer (EDEKA Südwest)
  • Vorstellung des IG FÜR Mitgliedsunternehmens SunflowerFamily

Ausgaben 2018: Nr. 3Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2017: Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2016: Nr. 4 / Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2015: Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2014: Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2013: Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1


Copyright © 2018 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.