Gesunde und ausgewogene Ernährung ist einer der wichtigsten Bausteine der menschlichen Existenz. Doch wie ernähre ich mich richtig?

lebensmittel gr

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist einer der wichtigsten Bausteine der menschlichen Existenz. Doch wie ernähre ich mich richtig? Zahlreiche Ernährungsratgeber beantworten diese Frage auf ähnliche Weise. Doch in Zeiten des Klimawandels sind neben dem Gesundheitsaspekt beim Essen auch Kriterien wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ausschlaggebend für den täglichen Speiseplan. Grund genug für Sophia Fahrland, Designabsolventin der FH Münster, ihre Bachelorarbeit dem Thema „Klimagerechte Ernährung“ zu widmen. Herausgekommen ist ein rund 170 Seiten starkes, illustriertes Werk über den CO2-Verbrauch beim Anbau bzw. der Herstellung von Lebensmitteln. Es informiert anschaulich mit Hilfe zahlreicher Grafiken über die Menge an Treibhausgasen, die unsere tägliche Ernährung verursacht.

KLIMASCHUTZ FÄNGT AUF DEM TELLER AN
Das CO2-Sparbuch für eine klimafreundliche Ernährung
Sophia Fahrland
Komplett-Media Verlag, München, 2020
176 Seiten, € 16,-
ISBN: 978-3-8312-0561-5

Mehr Hintergründe erhalten Sie hier:
https://www.komplett-media.de/


Bild: Daria Yakovleva / unsplash.com

Termine und Veranstaltungen

AUFGRUND DER DERZEITIGEN LAGE HINSICHTLICH DER VERBREITUNG DES CORONA-VIRUS SIND ALLE IG FÜR VERANSTALTUNGEN BIS AUF WEITERES ABGESAGT. WIR MELDEN UNS, SOBALD ES WIEDER WEITERGEHT UND BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS. BLEIBEN SIE GESUND!

Ob Symposium, Fachtagungen, Vorträge oder Vorstandstreffen, hier informieren wir Sie über kommende Veranstaltungen der
IG FÜR in den Arbeitsgruppen Fulda und Kempten.

Arbeitsgruppe Fulda

Jeden ersten Montag des Monats organisiert die IG FÜR interessante Vorträge in Fulda rund um die Themen Gesundheit und nachhaltiges Leben.

Veranstaltungsort: tegut… Zentrale,
Betriebskantine (EG), Gerloser Weg 72, 36039 Fulda

Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Zu den Terminen

Arbeitsgruppe Kempten

Jeden letzten Mittwoch des Monats organisiert die IG FÜR interessante Vorträge in Kempten rund um die Themen Gesundheit und nachhaltiges Leben.

Veranstaltungsort: 's Lorenz, Prälat-Götz-Straße 2, 87439 Kempten; Telefon: 0831 28584

Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Zu den Terminen

IG FÜR Unterwegs

Immer mittendrin, immer im Austausch. Die IG FÜR sucht den Kontakt mit der Öffentlichkeit, um so ein gesellschaftliches Bewusstsein von der Bedeutung gesunder Lebensmittel für die Gesundheit der Menschen zu fördern.

Zu den Beiträgen

IG FÜR MAGAZIN

Die IG FÜR gibt in regelmäßigen Abständen das IG FÜR Magazin (ehem. IG FÜR Zeitung) heraus, um ihre Mitglieder rund um das Thema „Lebensmittel sind Mittel zum Leben“ und über die Aktivitäten der IG FÜR zu informieren. Die aktuellen Ausgaben finden Sie hier zum Download. Viel Spaß beim Schmökern!

IGF 079 Magazin 3 2020 WEB

IG FÜR MAGAZIN 3/2020

  • Update: Zustand von Grund- und Trinkwasser in Deutschland
  • Interview: Janine Steeger
  • Regionalität in Zeiten von Corona
  • Impressionen Mitgliederversammlung Fulda

Ausgaben 2020: Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2019: Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2018: Nr. 3Nr. 2 / Nr. 1


Copyright © 2020 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.