IG FÜR Gründer & Vorsitzender Georg Sedlmaier (l.) freute sich über seine beiden Gäste beim IG FÜR Montagstreffen am
5. November 2018 in Fulda: Thomas Gutberlet, Geschäftsführer von tegut..., gab gemeinsam mit Nadine Schäfer, Abteilungsleiterin Produktmanagement bei tegut..., interessante Einblicke in die Entwicklung und Herstellung der tegut... Eigenmarken. - Von Jens Brehl

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Über 180 Eigenmarken führt der Lebensmittelhändler tegut in Bio-Qualität und setzt dabei ausschließlich auf Verbandsware. Die Kriterien für das ökologische Wirtschaften sind bei Bioland, Naturland und besonders Demeter deutlich höher als beim EU-Bio-Siegel. Während der Drogist dm Alnatura-Produkte mit seiner Eigenmarke aus den Verkaufsregalen verdrängt hat, bekräftigte Thomas Gutberlet, Geschäftsführer von tegut, die weitere Zusammenarbeit.

Die Bio-Eigenmarken und die Produkte von Alnatura würden das tegut-Sortiment bestens ergänzen. „Bei Obst, Gemüse und Fleisch möchten wir direkt mit dem Erzeuger arbeiten“, erklärte Thomas Gutberlet auf einem gestrigen Vortrag bei der Interessengemeinschaft für gesunde Lebensmittel (IG FÜR) in der tegut-Zentrale. Im Gegenzug sei speziell im Trockensortiment und bei Milchprodukten Alnatura ein guter Partner. Gutberlet berief sich auch auf die gemeinsame Historie von tegut und Alnatura. Die hatte bei dm am Ende wenig gezählt.

Eigenmarke: Mehrwert statt nur billig

Im Lebensmittelhandel dienen Eigenmarken oft als besonders günstige Preiseinstiegs-Produkte, wie der Fachmann sagt. Bereits in den 90ern erkannte tegut, dass diese Strategie für das eigene Haus nicht funktionieren könne. Als vergleichsweise kleine Lebensmittelhandelskette fehlen entsprechende Abnahmemengen, um preislich konkurrieren zu können.

Stattdessen besann man sich darauf, mit der eigenen Marke einen Mehrwert zu bieten. Das tegut-Reinheitsversprechen war geboren: Verzicht auf Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Hefeextrakt, gehärtete Fette und Süßungsmitteln. Ziel ist es, bei konventionellen Lebensmitteln eine höhere Qualität als die der Markenprodukten zu einem günstigeren Preis zu bieten. „Wir müssen uns nichts vormachen. Anlass bezogen ändert sich das Kaufverhalten der Kunden und die Bereitschaft, welchen Preis sie bezahlen wollen“, stellte Gutberlet klar.

Strenger und strenger

In Sachen Eigenmarke wurde aus der anfänglichen Schwäche eine Stärke. Aufgrund von niedrigeren Abnahmemengen kann tegut mit kleinen und mittelständischen Herstellern kooperieren. Die seien meist flexibler, wenn es darum gehe, besondere Wünsche in Sachen Zutaten und Rezepte umzusetzen. Bei den meisten Produkten der Eigenmarke ist der Hersteller auf der Verpackung genannt – nur wenn er dies nicht wünscht, werden Ausnahmen gemacht. Transparenz sei eben wichtig.

Grund zum Ausruhen gäbe es aber nicht. „Mit dem Reinheitsversprechen waren wir Vorreiter, aber wir müssen es stetig weiterentwickeln“, erklärte Nadine Schäfer, Abteilungsleiterin Produktmanagement. Was im Klartext bedeutet, immer strengere Qualitätsansprüche zu etablieren. Produkte der Eigenmarke, die höheren Anforderungen nicht mehr gerecht werden, fliegen aus dem Sortiment.

Text & Bild: Jens Brehl - www.brehl-backt.de

Termine und Veranstaltungen

Ob Symposium, Fachtagungen, Vorträge oder Vorstandstreffen, hier informieren wir Sie über kommende Veranstaltungen der
IG FÜR in den Arbeitsgruppen Kempten und Fulda.

Arbeitsgruppe Fulda

Jeden ersten Montag des Monats organisiert die IG FÜR interessante Vorträge in Fulda rund um die Themen Gesundheit und nachhaltiges Leben.

Veranstaltungsort: tegut… Zentrale, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda, Raum: Wasserkuppe (im 3. Obergeschoss)

Eintritt frei, Spenden sind willkommen!

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Arbeitsgruppe Kempten

Jeden letzten Mittwoch des Monats organisiert die IG FÜR interessante Vorträge in Kempten rund um die Themen Gesundheit und nachhaltiges Leben.

Veranstaltungsort: 's Lorenz, Prälat-Götz-Straße 2, 87439 Kempten, Telefon: 0831 28584

Eintritt frei, Spenden sind willkommen!

Zu den Terminen

IG FÜR Unterwegs

Immer mittendrin, immer im Austausch. Die IG FÜR sucht den Kontakt mit der Öffentlichkeit, um so ein gesellschaftliches Bewusstsein von der Bedeutung gesunder Lebensmittel für die Gesundheit der Menschen zu fördern.

Weitere IG FÜR Unterwegs Beiträge

IG FÜR MAGAZIN

Die IG FÜR gibt in regelmäßigen Abständen das IG FÜR Magazin (ehem. IG FÜR Zeitung) heraus, um ihre Mitglieder rund um das Thema „Lebensmittel sind Mittel zum Leben“ und über die Aktivitäten der IG FÜR zu informieren. Die aktuellen Ausgaben finden Sie hier zum Download. Viel Spass beim Schmökern!

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IG FÜR MAGAZIN 3/2018

  • Bericht & Fotos von Symposium und Mitgliederversammlung in Berlin
  • Verleihung des Goldenen Ehrenbriefs an Jürgen Mäder
    (Geschäftsführer EDEKA Südwest)
  • Tierwohl - Labels sind nur Teil der Lösung
  • Neues Vorstandsmitglied
    Michaela Meyer (EDEKA Südwest)
  • Vorstellung des IG FÜR Mitgliedsunternehmens SunflowerFamily

Ausgaben 2018: Nr. 3Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2017: Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
Ausgaben 2016: Nr. 4 / Nr. 3 / Nr. 2 / Nr. 1
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