IGFUER Jubilaeum webAm 22. April 2017 feierte die IG FÜR ihr 20-jähriges Bestehen in der tegut... Zentrale in Fulda – gemeinsam mit mehr als 70 Gästen.

1997 gründete Lebensmitteleinzelhändler Georg Sedlmaier die Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel als ein neues Forum der Lebensmittelbranche. Auch heute, 20 Jahre später, ist das Hauptanliegen der IG FÜR, das Bewusstsein der Gesellschaft für gesunde Lebensmittel zu stärken, negative Entwicklungen zu thematisieren und konkrete Lösungswege aufzuzeigen.

Am Vorabend der großen Jubiläumsveranstaltung fand in kleinerem Kreis von rund 40 Personen eine Einführungsveranstaltung im Parkhotel in Fulda statt. Ulrich Walter von Lebensbaum und Dr. Christoph Then von Testbiotech e.V. regten mit ihren Vorträgen zu einem regen Gedankenaustausch an, der dann auch beim gemeinsamen Abendessen fortgeführt wurde.

Am Folgetag fand die Jubiläumsveranstaltung schließlich dort statt, wo vor 20 Jahren alles begonnen hatte – in der tegut... Zentrale in Fulda – und stand unter dem Thema „Die Zukunft der gesunden Lebensmittel“. Die Besucher erwartete neben spannenden Vorträgen und Workshops rund um aktuelle Themen und Entwicklungen der Lebensmittelbranche auch ein Musik-und Theaterprogramm, um den freudigen Anlass gebührend zu feiern. Neben einem Blick in die Vergangenheit wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen und die größten Herausforderungen in den kommenden Jahren diskutiert.

Fünf Unternehmen, die für ihr besonderes Engagement den IG FÜR Ehrenbrief erhalten haben, waren als Best Practice-Beispiele zu Gast. Zu den hochkarätigen Referenten zählten: Rudolf Bühler (Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall), Dr. Franz Ehrnsperger (Neumarkter Lammsbräu), Prof. Dr. Horst Lang (Globus SB-Warenhaus Holding), Jörg Hieber (Hieber Frischemärkte) und Margit Epple (Rapunzel Naturkost). Workshops gab es am Nachmittag zu folgenden Themen: "Die Entwicklung des LEH“ mit Thomas Göing (Vorstand IG FÜR), „Somatische Intelligenz“ mit Ernährungswissenschaftler Thomas Frankenbach und „Die Zukunft der Landwirtschaft“ mit Dr. Alexander Beck (AöL e.V.). Durch das Programm führte in diesem Jahr Volker Laengenfelder.

 Impressionen von der Veranstaltung finden Sie hier:

Mehr zur Veranstaltung auch unter:

www.brehl-backt.de

www.osthessen-zeitung.de


Copyright © 2017 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.