Nachruf Walter Scheel

Walter Scheel webDer frühere Bundespräsident Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Als IG FÜR Ehrenmitglied verfolgte er interessiert die Arbeit der IG FÜR. Ein Nachruf von Georg Sedlmaier.

"Ich erinnere mich noch gut an unsere erste Begegnung: Bei der Tagung ‚Feines Essen und Trinken’ im Bayerischen Hof in München kam ich mit Altbundespräsident Walter Scheel und seiner Ehefrau Barbara ins Gespräch, bat ihn um ein gemeinsames Foto und bot ihm später die IG FÜR Ehrenmitgliedschaft an. Er fragte seine Frau, ob er dies machen solle. Seine Frau empfahl ihm die IG FÜR Ehrenmitgliedschaft.

In den folgenden Jahren blieben wir in Briefkontakt: Er las offensichtlich einige Jahre sehr aufmerksam unsere Zeitungen und kommentierte sie positiv (siehe Statements). Sogar für eines meiner Bücher, 'Mehr tun, als man tun muss', schrieb er ein schönes Vorwort. Ihn und seine dritte Ehefrau, auch eine Ärztin, habe ich in bester Erinnerung. Bei jedem seiner Briefe an mich war ein besonderer Gruß seiner Frau mit dabei.

Mit Walter Scheel verliert Deutschland eine angesehene Persönlichkeit, die sich Zeit seines Lebens für die Bürger engagierte. In seinem Sinne werden wir unsere Arbeit fortsetzen."

Georg Sedlmaier, 25. August 2016


Copyright © 2017 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.