IG FÜR Mitglied Jürgen Mäder

Maeder 467 311Kurzvita des Mitglieds
Jürgen Mäder erlernt als gebürtiger Baden-Badener den Beruf des Polizisten (1981-86). Als er 1986 eine Metzgerstochter kennenlernt, beginnt er kurzerhand eine Fleischerausbildung mit dem Abschluss der Meisterprüfung. 1992 absolviert er als einer der besten den Betriebswirt des Handwerks in Augsburg. Eher durch einen Zufall bekommt er eine Anstellung im EDEKA-Konzern als Assistent der Geschäftsleitung. Im Jahr 2000 erhält er Prokura und ist mit nur 37 Jahren Teil der Geschäftsführung.  2010 wird er für seinen Einsatz für regionale Fleischprodukte mit der Staatsmedaille in Gold geehrt. 2015 wird das EDEKA Fleischwerk Rheinstetten eröffnet –  mit Herr Mäder als Geschäftsführer. In Feinschmecker-Zeitschriften wie Apéro wird er als „Der Fleischflüsterer“ bekannt. Heute führt Jürgen Mäder die EDEKA Südwest Fleisch GmbH in Rheinstetten mit 1.200 Mitarbeitern und einer Fläche von 20 Hektar.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil...
… feines Essen und Trinken Genuss und Lebensfreude sind. Und das muss nicht aufwendig sein und tut trotzdem gut.

Wie definieren Sie den Begriff "gesunde Lebensmittel"?
„Gesunde Lebensmittel“ sind für mich gute, saubere und faire Produkte – ohne Rückstände und möglichst ohne Zusatzstoffe (außer technologisch oder historisch bedingt). Außerdem sind sie aus meiner Sicht gentechnikfrei, aus wertschätzender Produktion und so ethisch und moralisch einwandfrei.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Oft erkenne ich das Spiel der doppelten Moral sowohl beim Handel als auch beim Verbraucher. Konsequent handeln sollte für beide gelten. Beide tragen ein hohes Maß an Verantwortung. Vielleicht sollten Verbraucher und Handel auch so konsequent sein, manches einfach nicht zu tun!

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Ich wurde auf mein Mitwirken angesprochen und wurde so aufmerksam auf die IG FÜR. Ich habe recherchiert, wer bereits Mitglied ist und gesehen, dass hier wirklich für die Sache gekämpft wird. Erfolg kommt von „handeln“ und hat drei Buchstaben – „TUN“!


Copyright © 2018 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.