Kurzvita des Mitglieds

Seit 2005 IG FÜR Mitglied; 2008 Wahl in den Vorstand  
Beruflich aktuell: Geschäftsführerin der Upländer Bauernmolkerei GmbH und der Milcherzeugergemeinschaft Hessen w.V.
Ausbildungen: Diplom Agraringenieurin, Tierarzthelferin
Projekte und ehrenamtlliches Engagement: 2. Vorsitzende im Verein „Upländer Milchmuhseum e.V.“, 1. Vorsitzende im Verein „Bestes Bio – fair für alle“ (Zusammenschluss von Bioverarbeitern)

Statement des Mitglieds

Ergänzen Sie den Satz "Ich unterstütze die IG FÜR, weil …
ich auch als Geschäftsführerin einer Biomolkerei täglich mit gesunder Ernährung und guten Lebensmitteln zu tun habe. Mit der Molkerei engagiere ich mich für eine faire Bezahlung unserer Bäuerinnen und Bauern, damit sie auch in Zukunft biologische Lebensmittel erzeugen können! Für alle diese Punkte setzt sich auch die IG FÜR ein."

Fragen an das Mitglied

Wie definieren Sie den Begriff „gesunde Lebensmittel“?
Was wir essen, hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Gesundheit, sondern auf viele Bereiche. Wir entscheiden mit dem Kauf unserer Lebensmittel über bestimmte Anbauformen in der Landwirtschaft, wir nehmen Einfluss auf Umwelt, Firmen, Klimawandel, die Behandlung von Menschen und die Haltung von Tieren. Schließlich tragen wir durch unser Essverhalten zur Verminderung oder Vermehrung des Welthungers bei. Diese Zusammenhänge müssen immer mehr Menschen bewusst werden, wenn wir überleben und auch in Zukunft gesunde Lebensmittel genießen wollen.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
Nur wenn viele Menschen ihr Verhalten überprüfen und verändern, dann wird nachhaltiges Wirtschaften möglich. Dazu gehört für mich die Unterstützung von regionalen Strukturen, eine ökologische Landwirtschaft und eine faire Bezahlung aller Beteiligten. Dagegen sind Agrogentechnik und Patente auf Leben nicht mit Nachhaltigkeit vereinbar.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
Dass die IG FÜR viele Menschen darauf aufmerksam macht, denn ihre Kaufentscheidung kann sehr vieles verändern und beeinflussen.


Copyright © 2017 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.