IG FÜR Mitglied Britta Modenbach-Schweizer

Britta Modenbach 467 311Kurzvita des Mitglieds
Britta Modenbach-Schweizer ist in der Nähe von Bad Hersfeld aufgewachsen. Sie ist Diplom-Betriebswirtin (BA) und lebt derzeit in Hannover. Ihre berufliche Laufbahn begann Sie im Lebensmittelhandel, dem sie über verschiedene Stationen treu geblieben ist. Die Arbeit mit (Bio-)Lebensmitteln im Category- und Produkt-Management ist für sie die ideale Verbindung von beruflichen und privaten Interessen.

Ich unterstütze die IG FÜR, weil...
…ich es wichtig finde, dass es eine wachsende Gemeinschaft gibt, die sich FÜR gesunde Lebensmittel einsetzt. Leider liegt der Fokus in unserer Gesellschaft viel zu oft auf dem Preis der Produkte gepaart mit einem blinden Vertrauen in die staatliche Lebensmittelsicherung. Hier wünsche ich mir, dass durch kontinuierliche Aufklärung das Bewusstsein von immer mehr Verbrauchern und Erzeugern für gute Lebensmittel gestärkt werden kann.

Wie definieren Sie den Begriff "gesunde Lebensmittel"?
In meiner beruflichen Anfangszeit bin ich der Aussage „Lebensmittel sind Mittel zum Leben“ das erste Mal begegnet. Ich finde diese Formulierung wunderbar, weil sie genau beschreibt, dass gesunde Lebensmittel ein gutes und gesundes Leben ermöglichen und Körper und Geist mit Energie versorgen sollen. Dazu müssen sie möglichst ursprünglich, Schadstofffrei sowie schonend und wertschätzend verarbeitet werden.

Welche Rolle spielen Verbraucher und Handel in Bezug auf „gesunde Lebensmittel“?
„Jeder Einkauf ist ein Stimmzettel des Verbrauchers“ – die Verbraucher sollten sich dieser Verantwortung bewusst sein. Schlussendlich „wählt“ jeder mit seinem Konsum die Produkte, die der Hersteller für ihn produzieren und ihm über den Händler zugänglich gemacht werden sollen.
Um eine gute Auswahl treffen zu können, benötigt der Verbraucher transparente und verständliche Informationen, die der Hersteller möglichst auf dem Produkt oder über leicht zugängliche Informationsquellen bereitstellen sollte.

Was wünschen/erhoffen Sie sich von der IG FÜR?
In erster Linie wünsche ich mir, dass die IG FÜR ihre wertvolle Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzt. Desweiteren freue ich mich, über informative Veranstaltungen und über die Möglichkeit eines interessanten Austauschs mit anderen gleichgesinnten Mitgliedern. Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass die Gemeinschaft durch neue Mitglieder wachsen und damit an Bedeutung gewinnen kann.


Copyright © 2018 - Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.