Lesetipp: Die "Lebensmittel Praxis" berichtet über Patente

Patent gentechnikIn der Ausgabe 10/2015 widmet sich die "Lebensmittel Praxis" dem Thema "Patente auf Pflanzen und Tiere" und gibt so einen verständlichen Einblick in das komplexe Thema.

Welche Folgen hat es, wenn Patente nicht mehr nur auf neue Technologien vergeben werden, sondern vermehrt auch auf Tiere und Pflanzen – und damit auf Leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die IG FÜR schon lange und warnt vor der Gefährdung, die von der Patentierung und der zunehmenden Konzentration auf dem Saatgutmarkt ausgeht. Zuletzt widmete sich die IG FÜR dem Thema auf dem IG FÜR Symposium: Dr. Christoph Then vom Testbiotech-Institut hielt dort einen Vortrag und leitete zudem einen Workshop.

Jetzt hat die "Lebensmittel Praxis" in der aktuellen Ausgabe den Schwerpunkt auf "Patente auf Pflanzen und Tiere" gelegt. Neben interessanten Hintergrundinfos findet sich dort auch ein Round Table-Gespräch zwischen Befürwortern und Gegnern. Mit am Tisch saßen die IG FÜR Mitglieder Dr. Daniela Büchel (Rewe Group) und Dr. Christoph Then. Absolut lesenswert!